Dein Hund schleckt dich regelmäßig ab?
Oft denken die Besitzer der Hunde, dass sie von ihrem Vierbeiner eine Art Küsschen bekommen. Doch dies ist nicht immer richtig.
Dein Hund zeigt nicht ausschließlich seine Zuneigung dir gegenüber, viel mehr gibt es viel mehr Gründe, die ihm weiterhelfen.
Ein Grund ist hier zum Beispiel: dein Hund möchte herausfinden, wo du warst und ob du da gegebenenfalls „fremdgekuschelt“ hast, was ihn natürlich enttäuschen würde. Mit dem Abschlecken kann er das gut herausfinden und dich so mit seiner beleidigten Art abstrafen.
Ein weiterer Grund ist auch, das er simpel den Geschmack deiner Haut und deines Schweißes mag. Denn dieser hat einen hohen Salzgehalt, welcher deinem Hund mit Sicherheit schmeckt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass deinem Hund langweilig ist, denn das Schlappern schüttet Endorphine aus, die deinen Hund besänftigen. Wenn deiner Vierbeiner dich abschleckt, hat er gelernt Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn Hunde unter Angst leiden, benötigen sie Unterstützung ihres Rudels, welches in dem Fall ihr seid. Er sucht den Kontakt und die Bestätigung und fängt somit an dich abzulecken und er erhält so seine gewünschte Aufmerksamkeit.
Du siehst also das Lecken hat nicht ausschließlich den Hintergrund, dass er dir seine Aufmerksamkeit schenken will. Doch wollen wir dir nicht die Illusion nehmen, es kann auch sein, dass er dir seine Aufmerksamkeit zeigen will.