Der Deutsche Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund 1 Minute lesen

Der Deutsche Schäferhund, auch Canis Luxus familiaris genannt, ist ein beliebter Hund. Vor Allem in diversen Hundesportbereichen sowie intensiven Trainingszielen sind sie stark vertreten. Bekannt sind sie für ihre Intelligenz, die Neugier, die Konzentration, aber auch für den Beschützerinstinkt und die Sturheit.

 

Mit einer Lebenserwartung von 9 bis 13 Jahren, sind sie ein treuer Begleiter, welcher in diversen Farben auftritt. Ob schwarz, weiß, Grau oder rötlich.

 

Der Körperbau ist mittelgroß und kräftig. Das dichte Fell erfordert Pflege. Bürsten Sie mindestens einmal die Woche das Fell Ihres Lieblings. Am Besten eignet sich ein Striegel oder eine Bürste mit Naturborsten.

 

Ihr Deutscher Schäferhund benötigt eine Aufgabe. Herausforderungen nimmt er meist sehr schnell an, vor Allem in Begleitung seines Besitzers. Deutsche Schäferhunde sind meist sehr menschenbezogen. Treue, Loyalität und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus.

Nicht nur im aktiven Arbeitsbereich oder bei der Polizei wird der Deutsche Schäferhund gerne gehalten, sondern ebenso als Familienhund. Hierfür sollte er jedoch gut erzogen und ausgelastet werden. Denn nur so lebt er artgerecht und kann diese Eigenschaften wie Treue und Zuverlässigkeit ausleben.

Unausgelastete Schäferhunde werden schnell nervös, ihre Wachsamkeit wird sehr gesteigert und schwer fühlbar.

 

Überlegen Sie sich also vor der Anschaffung, ob Sie diesen Hund gut und artgerecht auslasten können. Ansonsten ist das Leben sehr anstrengend, da der Hund sich dann eine eigene, meist unerwünschte, Aufgabe sucht. Lasten Sie Ihren Deutschen Schäferhund allerdings gut aus, wird er zu Ihrem treuen, besten Freund.

 

Das PawStep Team wünscht allen einen schönen Tag!